26.11.17

Wein-Seminar


Rosi und Wilfried Wellern wollen als Beitrag zum SGÜ-Kulturprogramm des kommenden Winters wieder ein Wein-Seminar machen. Dabei werden sie die Praxis der vergangenen Jahre fortsetzen. In diesem Winter stehen Weine aus Österreich auf dem Programm - dort gibt es nämlich mehr als nur Grünen Veltliner!

Die beste Tageszeit, um einen Wein zu verkosten, ist der späte Vormittag, darin sind sich alle Experten einig. Dann sind die Geschmacksnerven noch unbelastet und der Geist ist wach. Damit die arbeitende Bevölkerung daran teilnehmen kann, sollte es an einem Sonntag sein. Wir treffen uns an den geplanten Terminen um 11:00 im Clubhaus.

26. November:   Wir verkosten bei unserem ersten Treffen 4 Weißweine und 2 Rotweine aus Niederösterreich und der Steiermark.
14. Januar:        Wir verkosten Weine aus dem Burgenland. Es gibt 2 Weiße und 4 Rote.
25. Februar:      Wir haben einen Vergleich von deutschem und österreichischem Wein vor: Je einen Riesling, einen Weißburgunder und einen Blaufränkisch/Lemberger aus den beiden Ländern. Das haben wir noch nie gemacht und wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Alle Clubmitglieder sind eingeladen – außer  der Jugendgruppe, versteht sich! Die Mindest-Teilnehmerzahl wäre 7-8 Personen, die maximale Teilnehmerzahl wäre 12 Personen + die beiden Veranstalter. Rosi und Wilfried machen den Einkauf, die Organisation und die Moderation. Die Kosten für Wein und Brot werden auf die Teilnehmer umgelegt. Die Kosten werden moderat sein, wir müssen aber davon ausgehen, dass die Beiden nicht die billigsten Weine aussuchen.

Anmeldungen bitte an wein-seminar@sgue.org, wer zuerst meldet, ist mit Sicherheit dabei! Meldeschluss ist der 20. November. Als „Quittung“ für Eure Meldung erhaltet Ihr die Unterlagen für die jeweilige Verkostung zugesandt - bitte ausdrucken und mitbringen.
Natürlich ist es so gedacht, dass man sich für alle drei Termine anmeldet, aber das ist nicht zwingend. Wer an einem Vormittag nicht kommen kann, der möge es kundtun.