Die IDJM ILCA 4+6 2023 in Eckernförde

von Caroline Elstner


Am Montag, den 31. Juli sind Max, Marian und ich (Letizia) mit Julian nach Eckernförde zu den deutschen Jugendmeisterschaften im ILCA 4 und 6 gefahren. Dort haben wir 2 Tage trainiert, um uns mit dem Revier auf der Ostsee vertraut zu machen. Nach der Vermessung aller Boote begann die Regatta dann am Donnerstag zunächst mit einer Startverschiebung. Nach einigem Warten wurden wir dann am Nachmittag aufs Wasser geschickt und es wurde ein Lauf gestartet, der jedoch aufgrund eines starken Drehers und abgebrochen wurde. Da der Wind auch nur sehr schwach war, sind wir danach wieder in den Hafen gefahren.
Am Freitagmorgen sah die Situation dann besser aus und wir konnten 4 Rennen mit immer  zunehmendem Wind bis zu 20kt fahren.
Samstag hatte es am Morgen starke Strömung und nur sehr leichten Wind, weshalb wir wieder mehrere Stunden Startverschiebung im Hafen hatten und auf Wind am Abend hoffen mussten - der dann tatsächlich auch kam. Gegen 17 Uhr liefen wir aus und wir konnten 2 Wettfahrten bei ca 8-10kt Wind und schöner Welle segeln.
Am Sonntag hatten wir wieder sehr ähnliche Bedingungen mit etwas stärkerem Wind. Da wir bis dahin alle etwas zu vorsichtig am Start waren und uns dadurch von vornherein immer eher Vorkämpfen mussten, war für Sonntag das Plan, etwas waghalsiger an den Start zu gehen und im Zweifel auch einen Frühstart zu riskieren. Ziel davon war, ein besseres Gefühl für die Linie zu entwickeln und am Start gut wegzukommen, um nicht nur den anderen hinterherzusegeln. Das ganze hat auch überraschend gut geklappt und obwohl jeder von uns im Endeffekt einen BFD kassiert hat, waren auch einige gute Starts dabei. Da wir wohl nicht die einzigen Seglern mit dieser Idee waren und sich fast alle Segler am letztem Tag etwas mehr getraut haben, wurden die Starts sehr oft zurückgerufen und neu angefangen, wodurch wir viele Versuche zum üben hatten.
Insgesamt hat die Regatta sehr viel Spaß gemacht, jeder von uns konnte eine Menge lernen und wir haben alle viele neue Erfahrungen gemacht.
Es war sehr interessant, in einem großen Regattafeld mit 75 anderen Seglern an der Linie zu stehen und in einem für uns noch unbekanntem Revier mit Salzwasser und Meerwelle zu segeln.

Ergebnisse:
Max 39/53 ILCA 4
Marian 65/75 ILCA 6  
Letizia 53/75 ILCA 6

 

Letizia, vielen Dank für den Bericht! Super, dass Ihr dabei wart!

Zurück