Die Jugend bei der Kuhschellenregatta des SCAI im Laser 6./7.8. 2022

von Caroline Elstner

Morgens am 6. August 2022 machten Marian, Lukas und ich (Letizia) uns auf den Weg nach Immenstadt zum großen Alpsee.

Das Wetter war relativ kalt, regnerisch und sehr neblig.

Nach der Steuerleutsbesprechung gegen 11:30 Uhr sind wir direkt ausgelaufen.

Der vorliegende Ostwind, der zu Beginn eher wie Flaute wirkte, entwickelte sich schnell in etwas stärkeren Wind, mit dem wir die 3 geplanten Wettfahrten am Stück segeln konnten und bereits am frühen Nachmittag fertig waren.

Für manche ein Vorteil, für die anderen eher ein Nachteil war der böigen Ostwindes war, der sich stark gedreht hat.

 

Am 2. Wettfahrttag war die Wetterlage sehr ähnlich, der Wind hatte allerdings stark nachgelassen. So konnten wir nur eine von zwei geplanten Wettfahrten segeln, bei denen der Wind wie am Vortag böig und drehend war.

Nach der Abgeschlossenen Wettfahrt wurde zunächst Startverschiebung gezogen, danach wurden wir bis auf weiteres an Land geschickt. Gegen 13 Uhr haben wir uns dann aufgrund des fehlenden Wind kollektiv mit der Wettfahrtleitung darauf geeinigt, keine weiteren Läufe durchzuführen.

Somit war auch der zweite Regattatag um ca. 13 Uhr vollendet.

Insgesamt haben wir 4 von 5 geplanten Läufen durchgeführt, weshalb kein Lauf gestrichen werden konnte.

In den Klassen Laser Standard, Radial und 4.7 waren insgesamt 71 Boote gemeldet, wobei die 4.7 Segler aufgrund mangelnder Anzahl mit den Radials gestartet und gewertet wurden.

In der Gesamtwertung der Laser Radial gelangte ich auf Platz 10, Marian auf Platz 24 und Lukas auf Platz 32.

Herzlichen Glückwunsch an Euch!!!!! 

Letizia, vielen Dank für den Text und Frederik, vielen Dank für die Bilder!

Zurück