Rolf Stadler verstorben
von Wilhelm Blömer
Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied und ehemaligem Vorsitzenden Rolf Stadler.Am 13. Februar 2023 ist in aller Stille unser ehemaliger Vorsitzender Rolf Stadler von uns gegangen. Wir kannten ihn als einen liebenswerten, hilfsbereiten Menschen, seine positive Ausstrahlung und seine ruhige Art machten ihn zu einer integren und allseits beliebten Persönlichkeit.
Im Jahr 1991 wurde er zum 1. Vorsitzenden der SGÜ gewählt und führte fortan die SGÜ bis zum Jahr 1999.
Die SGÜ hat ihm viel zu verdanken. In seiner Amtszeit hat er 2 sehr wichtige Projekte initiiert, die für die Entwicklung unseres Clubs neue Weichen gestellt haben.
Zum einen hat er früh erkannt, dass unser Club wachsen wird und auf unserem schönen Grundstück ein modernes Clubhaus entstehen muss. Er veranlasste Bauanfragen, verhandelte mit den Verantwortlichen der Stadt, um die nötigen Genehmigungen zu erhalten und sorgte so für den Start eines Clubhaus-Neubaus.
Zum anderen hat er zusammen mit dem SMCÜ den Förderverein Segeln (FSÜ) im Gebäude der ehemaligen Gängwerft ins Leben gerufen. Dieser Förderverein sollte die Jugendarbeit der beiden Vereine optimieren und weiterführen. Der Landesseglerverband bezieht dort einen Stützpunkt.
Die Belange des Clubs hat er mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement gemanagt. Konflikte hat er mit aller Ruhe aber auch mit Charme gelöst. 2014 wurde er für seine 50jährige Mitgliedschaft und für seine Verdienste für die SGÜ in besonderer Weise geehrt. Der Segelsport war für ihn Leidenschaft und Freude und die Ereignisse im Club hat er bis zuletzt mit Interesse verfolgt.
In unserem Herzen bleibt er stets in Erinnerung
Für die SGÜ Elis Horn