Die IDJM ILCA 4+6 2023 in Eckernförde

von Caroline Elstner


Am Montag, den 31. Juli sind Max, Marian und ich (Letizia) mit Julian nach Eckernförde zu den deutschen Jugendmeisterschaften im ILCA 4 und 6 gefahren. Dort haben wir 2 Tage trainiert, um uns mit dem Revier auf der Ostsee vertraut zu machen. Nach der Vermessung aller Boote begann die Regatta dann am Donnerstag zunächst mit einer Startverschiebung. Nach einigem Warten wurden wir dann am Nachmittag aufs Wasser geschickt und es wurde ein Lauf gestartet, der jedoch aufgrund eines starken Drehers und abgebrochen wurde. Da der Wind auch nur sehr schwach war, sind wir danach wieder in den Hafen gefahren.
Am Freitagmorgen sah die Situation dann besser aus und wir konnten 4 Rennen mit immer  zunehmendem Wind bis zu 20kt fahren.
Samstag hatte es am Morgen starke Strömung und nur sehr leichten Wind, weshalb wir wieder mehrere Stunden Startverschiebung im Hafen hatten und auf Wind am Abend hoffen mussten - der dann tatsächlich auch kam. Gegen 17 Uhr liefen wir aus und wir konnten 2 Wettfahrten bei ca 8-10kt Wind und schöner Welle segeln.
Am Sonntag hatten wir wieder sehr ähnliche Bedingungen mit etwas stärkerem Wind. Da wir bis dahin alle etwas zu vorsichtig am Start waren und uns dadurch von vornherein immer eher Vorkämpfen mussten, war für Sonntag das Plan, etwas waghalsiger an den Start zu gehen und im Zweifel auch einen Frühstart zu riskieren. Ziel davon war, ein besseres Gefühl für die Linie zu entwickeln und am Start gut wegzukommen, um nicht nur den anderen hinterherzusegeln. Das ganze hat auch überraschend gut geklappt und obwohl jeder von uns im Endeffekt einen BFD kassiert hat, waren auch einige gute Starts dabei. Da wir wohl nicht die einzigen Seglern mit dieser Idee waren und sich fast alle Segler am letztem Tag etwas mehr getraut haben, wurden die Starts sehr oft zurückgerufen und neu angefangen, wodurch wir viele Versuche zum üben hatten.
Insgesamt hat die Regatta sehr viel Spaß gemacht, jeder von uns konnte eine Menge lernen und wir haben alle viele neue Erfahrungen gemacht.
Es war sehr interessant, in einem großen Regattafeld mit 75 anderen Seglern an der Linie zu stehen und in einem für uns noch unbekanntem Revier mit Salzwasser und Meerwelle zu segeln.

Ergebnisse:
Max 39/53 ILCA 4
Marian 65/75 ILCA 6  
Letizia 53/75 ILCA 6

 

Letizia, vielen Dank für den Bericht! Super, dass Ihr dabei wart!

Unsere ILCA-Segler am Altmühlsee (19./20.8.2023)

von Caroline Elstner

Am Freitag ging es für uns drei, Letizia, Frederik und mich, mit unseren drei Booten, vier Stunden Fahrt entfernt, an den Altmühlsee. Eins hatten wir vor allem im Gepäck: Die Hoffnung auf Wind. Die Vorhersagen sahen nämlich sehr spärlich aus und schließlich sollte sich die lange Anreise ja lohnen.
Wir hatten Glück, gegen all das was Windfinder, Windguru und Co. von sich gaben, konnten wir am Samstag um 10:30 Uhr auslaufen und bei einem schönen 1-3 Bft Wind vier Läufe in einem starkem Feld von 24 ILCA 6 segeln. Abends waren wir nach 6 Stunden auf dem Wasser dementsprechend platt und waren nur noch fähig das Abendessen zu genießen, bevor wir uns in unsere Zelte verkrochen.
Am Sonntag hatte Windfinder recht und es blieb bei 0 kn Wind. Um 12 Uhr wurde abgeschossen und wir konnten in aller Ruhe aufladen und nach der Siegerehrung die Fahrt nach Hause antreten.
Mit den Plätzen 4 (ich), 7 (Letizia) und 23 (Frederik) können wir zufrieden auf ein schönes Regatta-Wochenende zurückblicken.

Glückwunsch an Euch und vielen Dank, Lisa, für den Bericht!

Die ILCAs am Forggensee 22.7.-23.7.2023

von Caroline Elstner

Tag 1

Als wir ankamen, war erst mal kein Wind. Beim Abladen kann er dann so langsam und nach der Steuermann Besprechung war er dann komplett da, sodass wir recht zügig auslaufen konnten und alle 4 geplanten Wettfahrten sofort durchzieh konnten. Dementsprechend waren wir auch nach geplanter Uhrzeit wieder drinnen und der restliche Abend war schön es wurde gegrillt und saßen alle zusammen und ließen so den Abend ausklingen.

 

Tag 2

Dieser begann recht spät, da wir am Vortag alle Läufe machen konnten d.h. Wir mussten um 10:00 fertig sein. Vom Wind her hatten wir wieder Glück: Er kam zwar etwas später aber er kam und so konnten wir die 2 geplanten Wettfahrten durchziehen. Die Bedingung waren allerdings schwieriger als am Vortag aber immernoch machbar, was auch toll war. Es waren 37 Radials und 28 Standards am Start.

 

Am Ende war Max 13, Marian 16, Letizia 20, Frederik 32, und Lukas 36.

 

 

Danke für Deinen Bericht, Max! Glückwunsch an Euch

Amelies Zeit in Barcelona

von Caroline Elstner

Alles begann Anfang November 2022 und endet nun Ende Juli 2023. Ich bin unglaublich dankbar für alle Erfahrungen, die ich in diesen 9 Monaten sammeln durfte und ich habe wahnsinnig viel in dieser Zeit erlebt und gelernt. Die meiste Zeit habe ich in einem 1 zu 1 Wassertraining mit meinem Trainer trainiert und konnte dadurch sehr viel an meiner Technik verbessern und vor allem auch daran arbeiten mit Meerwellen klarzukommen und schnell zu werden. Nebenher habe ich auch angefangen im Fitnessstudio zu trainieren und so viel Kraft aufzubauen wie möglich. Auch bei Regatten ging es für mich vom Niveau her ziemlich schnell steil nach oben. Angefangen von kleineren regionalen Regatten hier in Catalunya bis hin zum World Cup auf Palma, der Kieler Woche und demnächst auch noch der U21 EM sowie U21 WM. Gegen Ende hin habe ich zusätzlich angefangen bei einer Organisation zu trainieren, VianaSailing, so hatte ich Vortrainings in einer Gruppe mit anderen ILCA 6 Seglerinnen und anschließend eine super Regatta Betreuung. Besonders gefallen haben mir nochmal meine letzten 3 Wochen Training hier in Barcelona. Ich habe mein Glück gar nicht fassen können, denn ich durfte die letzten drei Wochen bei Cristina Pujol ESP, Lola Moreira URU und Agustina Jordan CHI mittraineren. Cristina ist bei den Olympischen Spielen in Tokyo angetreten, Lola hat an den Olympischen Spielen in Rio und Tokyo teilgenommen und Agustina kam gerade, genau wie Lola, vom olympischen Test Event in Marseille. Ich habe mit wahnsinnig viel von den „Pros“ anschauen können und sie haben mir auch jede Frage beantwortet, die ich hatte. Natürlich waren sie mir im Großen und Ganzen doch noch Einiges überlegen, dennoch konnte ich speedmäßig die meiste Zeit recht gut mit ihnen mithalten. Wenn wir Mini Regatten untereinender gemacht haben, war ich meistens im Mittelfeld, mal hinten, aber auch mal vorne. Zur Krönung haben wir fast jeden tage mehrere America’s Cup Boote auf dem Wasser gesehen, das Alinghi Team, die Neuseeländer und die Amerikaner. Ich bin jeder Person unglaublich dankbar, die mir diese Erfahrung ermöglicht hat. Seglerisch hat es mich ein unglaublich großes Stück nach vorne gebracht und meinen Ehrgeiz nur noch umso mehr angeheizt. Mit dem Segeln ist es bei mir noch lange nicht vorbei denn ich möchte so weit kommen wie ich nur kann! Direkt von Barcelona geht es nun für mich nun nach Norwegen zur U21 EM, auf welche ich mich schon seit Monaten freue!

Gerne könnt ihr mir auf Instagram folgen (amelieesailing), da ich hier regelmäßig updates gebe und  über jede kleine Hilfe auf meinem weiteren Weg würde ich mich sehr freuen

https://www.gofundme.com/f/segeln-zu-internationalen-erfolgen

Liebe Grüße,

Amelie

Heimspiel: Die Hafen-Ost Jollenregatta - unsere ILCAs waren auf dem Wasser!

von Caroline Elstner

Die Hafen-Ost Jollenregatta bei uns in der SGÜ ging von 24.-25.06.2023. Am ersten Tag nach der Anmeldung haben wir unsere Boote aufgebaut und auf die Steuerleutebesprechung gewartet. Nachdem diese beendet war, haben wir uns fertig gemacht und sind aufs Wasser gegangen. Auf dem Wasser wurde über den ersten Tag hinweg mehrmals AP gehisst, wegen der Tonnen oder gewissen Winddrehern. Am ersten Tag sind wir drei Wettfahrten gesegelt. Am Abend des ersten Tages gab es ein Abendessen im Club, welches sehr lecker schmeckte. Am nächsten Tag wurde direkt am Morgen AP hochgezogen. AP wurde aber etwa um 13:00 wieder runter genommen und wir machten uns fertig, um aufs Wasser zu gehen. Auf dem Wasser war mega viel Verkehr wegen einer anderen Regatta. Am zweiten Tag haben wir nur eine Wettfahrt gemacht da es einen Abbruch des Starts gab. Es war ein sehr schönes Regatta Wochenende mit viel Sonne und Wind.

Die Ergebnisse lassen sich durchaus zeigen:

Lisa 2/15 ILCA 6

Letizia 3/15 ILCA 6

Marian 8/15 ILCA 6

Lukas 12/15 ILCA 6

Frederik 13/15 ILCA 6

Herzlichen Glückwunsch an Euch und vielen Dank für den Text, Lukas!