Die ICAs in Barcelona - again! (10.02.-16.02.2024)

von Caroline Elstner

... uns wieder hat es uns nach Barcelona gezogen.

Letizia, Max und Elia (alle ILCA 6) durften wieder vier Tage zusammen mit Angelo Tabernero (Spanischer Landestrainer) trainieren. Die Wind- und Wetterverhältnisse waren traumhaft. Während an den ersten Tagen der Wind kräftig wehte und dem Mittelmeer Schaumkronen aufsetzte, schien die Sonne bei strahlend blauem Himmel und bescherte uns allen ein mediterranes Ambiente.

Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass bei diesen guten Bedingungen die Americas Cup´per parallel trainierten und sogar so nah kamen, dass sich gegenseitig kräftig zugewunken werden konnte.

So war der letzte Tag mit Bewölkung und Fast-Flaute gut zu verkraften.

Toll wars - muchas gracias, Angelo!

 

Die ILCAs in Barcelona (01.01.24 - 06.01.24)

von Caroline Elstner

Während der Winter Deutschland im Januar fest im Griff hatte, fuhren wir vom 1. Januar 2024 bis zum 6. Januar 2024  mit 4 ILCA-Seglern (Letizia, Max, Frederik und Elia) nach Barcelona zum BISC (das sehr imposante Sailing-Center), um zu trainieren. Der erste Tag war davon geprägt, sich an die Gegebenheiten auf dem Meer zu gewöhnen und Julian gab hierzu ein sehr hilfreiches Training.

Vom zweiten Tag an bis zum Ende trainierte die Gruppe zusammen mit Angelo Tabernero, dem dortigen stationierten spanischen Landestrainer. Unsere Segler konnten in diesen Tagen sehr viel mitnehmen und lernen und wir freuen uns alle auf die nächste Tour!

Die ILCA-Gruppe berichtet vom Training am Gardasee in den Herbstferien 2023

von Caroline Elstner

Training am Gardasee in den Herbstferien 2023:

 

Nach vielen, bereits absolvierten Trainingsmaßnahmen am Gardasee, waren unsere Erwartungen an dieses Training - das erste mit Julian als Trainer am Gardasee - sicherlich nicht gerade gering. Voller Vorfreude auf die fünf Tage Training und die gemeinsame Zeit sind wir so am Sonntag (29.10.2023) gegen Vormittag Richtung Torbole losgefahren.

 

Auch wenn die Fahrt erstaunlich reibungslos verlaufen ist, so wollte das Wetter uns unsere letzte Trainingsmaßnahme in dieser Saison nicht so recht gönnen und machte uns gehörig einen Strich durch die Rechnung. Gefühlt pausenloser Regen verlangte uns neben den herbstlichen Temperaturen immer wieder gegenseitige Motivation ab und stellte Julian vor große Herausforderungen, etwa durch den teilweise gesperrten See oder Massen an Treibholz auf unseren Regattakursen. Und obwohl zu guter letzt auch der für dieses Segelgebiet erstaunlich leichte Wind unser Training erschwerte, ist Julian unseren Erwartungen mehr als gerecht geworden und hat uns einen lehrreichen (am letzten Tag zeitweise sogar sonnigen) Abschluss dieser Segelsaison ermöglicht.

 

Besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei der ganzen Familie Elstner bedanken, die durch die Organisation und besonders die Übernahme des Transports aller sieben Segler, der Laser und des Schlauchbootes, jedem einzelnen von uns erst ermöglicht hat, an diesem Training in Torbole teilzunehmen.

 

Trotz erschwerter Bedingungen blicken wir also keinesfalls reuevoll auf die Woche zurück und würden - dem ständigen Risiko des Wetters ausgesetzt - wahrscheinlich allesamt die Woche wiederholen, sofern sich die Möglichkeit ergibt.

 

Vielen Dank, Marian, für den Bericht!!!!

Unsere Liv am Gardasee - der Helloween-Cup!

von Caroline Elstner

Am 27.10 ging es los: Ab an den Gardasee!

Direkt am Samstag noch Training bevor es mit dem Halloweencup losging. Am Sonntag der erste Wettfahrttag leider ohne jegliche Wettfahrten... Am Montag dann 2 Wettfahrten bei wenig bis mittleren Wind. Leider nicht so erfolgreich für mich, ich war darauffolgend ca. 240/399 Dienstag dann ein Lauf der mich 120 Plätze nach vorne spülte ... ein 4! Für mich immer noch nicht vorstellbar. Nach Starkregen in den letzten Tagen war alles überschwemmt... der Gardasee musste vorübergehend gesperrt werden, doch dann kamen doch noch 4 weitere erfolgreiche Wettfahrten bei starkem Wind. Sie haben mich dann schließlich auf den 117. Platz gebracht, womit ich sehr glücklich bin.

Zufrieden kann man  jetzt in die Winterpause gehen. Im Februar geht's auch schon wieder weiter mit Training in Südfrankreich...

 

Herzlichen Glückwunsch von uns zu dieser tollen Leistung und vielen Dank für den Bericht, Liv!

Der Mooser Maroni Cup (ILCA 6 und 7)

von Caroline Elstner

Vom 07.10 bis zum 08.10 hat der Mooser Maroni Cup in Moos bei Radolfzell stattgefunden. Gemeldet waren wir insgesamt mit 6 Seglern. Ich nahm zum ersten Mal an einer Laser- Regatta teil, wegen meines kurzfristigen Wechselns vom 420er. Am ersten Tag konnten wir, die Laser Radial, aufgrund von schwierigen Windbedingungen, nur einen Lauf absolvieren, die Standards sogar zwei Läufe.

Der Tag konnte dann mit einem leckeren Abendessen abgeschlossen werden.

Windtechnisch sah es am zweiten Tag leider schlecht aus, aber an Land war die Stimmung gut, bis um ca. 13:00h die Regatta von offizieller Seite beendet wurde.

Wir hatten insgesamt ein schönes Wochenende und können mit unseren Platzierungen zufrieden sein:

 

ILCA 6:

Max 3/17

Lisa 5/17

Letizia 10/17

Frederik 13/17

Tristan 15/17

 

ILCA 7:

Marian 3/12

 

Glückwunsch an Euch und Tristan, vielen Dank für den Text