Bericht von der Optiliga-Regatta SMCÜ

von Caroline Elstner

Die letzte Optiliga-Regatta in dieser Saison wurde am 7.9. vom SMCÜ ausgetragen, und 5 unserer SGÜ-Kinder gingen an den Start. Bei besten Windbedingungen für eine Regatta konnten sie 3 Läufe machen, und glückliche Kinder gingen wieder an Land. Die Ergebnisliste wird im Clubhaus am Schwarzen Brett der Jugend aushängen.
 
Toll war zu erleben, dass die Opti-Kinder in dieser Saison viel gelernt und mitgenommen haben: Das Ein- und Ausslippen war ein Selbstläufer, weil sich alle gegenseitig halfen, die Regattaregeln waren fast schon selbstverständlich, und die abschließende Versorgung der Boote lief einwandfrei.

Das ist doch ein schönes Fazit und der Jüngstensegelschein, der nun noch ansteht, wird sicherlich ein Leichtes sein.
Die Saison neigt sich dem Ende zu, und wir können voller Stolz sagen, dass alle ein großes Stück weitergekommen sind.
 
Die Optiliga-Abschlussveranstaltung wird am 28. September auf der Interboot in Friedrichshafen stattfinden und wir hoffen auf rege Teilnahme. Also: meldet Euch an!

Caro und Chris

Bericht von der Optiliga in Ludwigshafen

von Caroline Elstner

Unsere Überlinger Kids

…und wieder können wir viel Positives berichten:

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Ludwigshafen und die Platzierungen waren für die SGÜ ein voller Erfolg.

Doch auch hier wieder von Anfang an: Mit unseren zwei Schlauchbooten haben wir zusammen mit der SMCÜ am frühen Morgen einen Schleppverband gemacht, um die Optis nach Ludwigshafen zu bringen. Was für ein schönes Bild war die Abfahrt von unserem Hafen! Dort angekommen versammelten wir uns und die Kinder konnten ihre Boote aufbauen und noch einmal von uns kontrollieren lassen.

Die Warterei wurde zuerst lange, da absolute Flaute war. Umso schöner wurde es dann, als der Wind sich dann doch wieder aufbaute und die Kinder nach einem verschobenen Start endlich auf das Wasser konnten.

Immerhin schafften sie es bei vielen Winddrehern zwei Wettfahrten zu absolvieren.

Und das Ergebnis in vielerlei Hinsicht großartig: Wir waren nicht nur der Verein, der mit den meisten Kindern angetreten ist, sondern auch die Platzierungen sind bemerkenswert: Unsere Kinder schafften es alle, in der oberen Hälfe zu sein (insgesamt waren 25 Kinder gemeldet) und sogar die Plätze 1-3 wurden von der SGÜ belegt.

Die Ergebnisse hängen wieder im Clubhaus an unserem schwarzen Brett aus.

Kinder, ihr wart toll! Macht weiter so!

Danke an alle helfenden Hände!

Caro und Chris

Bericht von der Optiliga

von Caroline Elstner

Zwei tolle Tage liegen hinter uns….

 Aber der Reihe nach. Letzten Donnerstag (30.5.2019) sind wir, nachdem wir schon am Vortag den Hänger mit 7 Optis geladen haben, nach Radolfzell gefahren, um an dem Training der Optiliga teilzunehmen.

Alle Kinder halfen tatkräftig, um die Boote unter Anleitung aufzubauen und dann ging es mit den dortigen Trainern auf das Wasser. Die erste Schwierigkeit lag schon einmal darin, dass alle aus dem Hafen rauskreuzen mussten, aber sie haben es geschafft und es war ein tolles Bild.

Während am Vormittag sich die Sonne noch durchkämpfen musste und die Windverhältnisse zum Trainieren nicht optimal waren, können wir von dem Nachmittag (nach Pizza und Apfelschorle) nur schwärmen. Der Wind frischte auf und die Kinder konnten zum ersten Mal erleben, wie es sich anfühlt, wenn die Segel wirklich gebläht sind und der Wind zum Tempo verhilft. Strahlende Gesichter haben wir wieder im Hafen empfangen und Konsens bestand darin, dass das Segeln „echt cool“ ist.

 …und nebenbei bemerkt: nicht ganz ohne Stolz sei hier zu vermerken, dass von dem „Exklusiv-Training“ mit insgesamt 9 Kindern, allein 7 davon von der SGÜ kamen.

 Mit diesem rundum positiven Erlebnis und dem in Radolfzell erworbenen Hochgefühl konnten wir dann getrost am Sonntag (2.6.2019) an unserer ersten Regatta der Optiliga in Bodman mit wiederum 7 Kindern teilnehmen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bauten wir die Boote wieder auf und aufmerksam wurde bei der Steuermannsbesprechung zugehört, der Kurs besprochen und letzte Fragen gestellt, um danach zwei Runden bei mäßigem Wind, aber dafür umso konzentrierter zu absolvieren. Die Pausen wurden zum ausgiebigem Baden und Spaß haben genutzt.

 Auch hier gab es nur Gewinner… die Ergebnisse hängen im Clubhaus an dem Schwarzen Brett der Jugend aus.

 Mit diesen tollen Erlebnissen geht es nun in der Saison weiter und wir freuen uns auf die nächsten Events.

Kinder – Ihr wart super!

Danke an alle helfenden Hände. So macht es Spaß!

 Caro und Chris