Der Südkurier berichtet
von W. Liekmeier
Einen ausführlichen Bericht über unser Mitglied Amelie Elstner brachte die Lokalzeitung Südkurier am 30.8. in der Überlingen-Ausgabe. Es wird über Amelies Erfolge in der Laser/ILCA 6 Klasse und über ihre weiteren Pläne in Sachen Segel-Leistungssport berichtet. Hier der Link zum Artikel.
Klaus Seggelke ist verstorben
von W. Liekmeier

Wir müssen Abschied nehmen von unserem Mitglied Klaus Seggelke, der am 8. August im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. Er hinterlässt seine Frau Annelore; sie heirateten erst zu Beginn dieses Jahres.
Klaus ist in Meiningen geboren und lebte seit 2012 in Überlingen. Er war seit 2014 aktives Mitglied in der SGÜ und in seiner ruhigen und freundlichen Art bekannt und beliebt. Er segelte oft mit seiner First 21.7S mit Angehörigen und Freunden auf dem See, gerne aber auch allein.
Segeln gehörte in seinem ganzes Leben zu seinen Hobbys. Genauso war ihm das Laufen lange wichtig: Er nahm an zahlreichen Marathon- und Orientierungsläufen teil und war langjähriges Gründungsmitglied des Lauftreff Kirchzarten. Auch im DAV war Klaus aktiv.
Beruflich war Klaus als Architekt und in leitenden Positionen in den Stadtbauämtern Villingen und Freiburg ebenso erfolgreich.
Lieber Klaus, wir hatten Dich gerne in unserer Gemeinschaft und vermissen Dich.
Liebe Annelore, wir wünschen Dir Kraft und Zuversicht und freuen uns, wenn Du weiter die SGÜ besuchst.
Die Segelwoche der Jugend 2023
von Caroline Elstner
… von wegen “Am Bodensee gibt es keinen Wind”! In diesem Jahr hatten wir in unserer Segelwoche so viel von ihm, dass vor allem unsere Fortgeschrittenen täglich Wind und Welle satt genießen konnten.
Doch von vorne: Am Montag, den 31. Juli 2023 durften wir wieder 62 Kinder und Jugendliche begrüßen, die an unserer Segelwoche teilgenommen haben. Die Stimmung war von Anfang an gut und nachdem wir alle begrüßt, und die Regeln vorgestellt haben, ging es auch schon gleich an die Gruppeneinteilung (die sich im Laufe der Woche natürlich immer wieder änderte) und zu den Booten. Der erste Vormittag wurde damit verbracht, diese zu richten und mit dem Material vertraut zu werden. Die “alten Profis” nutzten schon gleich den Wind auf dem Bodensee.
Das Mittagessen gab es um 13:00h und um 14:00 ging es dann für alle auf das Wasser, da der Wind an diesem Tag noch mäßig und für alle segelbar war. Glückliche Kinder und Jugendliche kamen wieder an Land!
In den nächsten Tagen zog der Wind dann an und verschiedene Programme liefen parallel. Während die einen sich auf dem Wasser gebattlet haben, gab es auch viel Spaß im Hafen und an Land: Von der Paddel-Regatta in den Optis über eine Hafen-Rallye, einer Überlinger Rallye und Herstellen von verschiedenen Wimpeln.
Jede Möglichkeit wurde aber auch genutzt, um auf das Wasser zu gehen Wir hatten ja schließlich ein “Segelcamp” J
So war es eine sehr abwechslungsreiche und aufregende Woche.
… Dass ein Wassertag auch hungrig macht, liegt auf der Hand! Ganz nebenbei: Es wurden 22 kg. Nudeln, 8kg. Reis, 25 Köpfe Salat, 13 Kg. Gyros, 70 Fladenbrote, 22 Kg. Melone, 60 Zwiebeln, 30 Gurken, 20 Kg. Äpfel, 60 Steaks und 80 Würste, 20 kg. Tomaten, 20 kg. Karotten, 5 kg. Quark und 7 Liter Joghurt verbraucht… um hier nur ein paar Zahlen zu nennen. Ein großer Dank geht hier an Siegi, die super gekocht, und uns rundum versorgt hat.
Außerdem danken wir ganz herzlich Sybille Lembcke, die die Obhut über die Küche und das Clubhaus hatte.
Ein großer Dank gilt auch allen Trainern und Helfern an Land und auf dem Wasser – nur so konnte es eine erfolgreiche Woche werden und das war sie!
Caro und Chris