Der Jüngstensegelschein konnte wieder vergeben werden...

von Caroline Elstner

… und nun haben wir weitere Besitzer des Jüngstensegelscheins. Nach einer theoretischen- und einer praktischen Prüfung haben Emily und Max K. ihren Jüngstensegelschein erhalten. Souverän haben sie alle Aufgaben, die ihnen Peter Tröger gestellt hat, gemeistert und nun bleibt uns nur zu sagen: „Glückwunsch“!

Vielen Dank, Peter und Timo, für das Abnehmen der Prüfung!

Sonnenfisch-Regatta (SMCÜ) am 19./20. September 2020

von Caroline Elstner

…zum Glück konnte die legendäre Sonnenfisch-Regatta für Opti A und Opti B, die laut der Präsidentin des bayerischen Seglerverbandes seit 26 Jahren stattfindet, auch in diesem Jahr von der SMCÜ durchgeführt werden.

3 Wettläufe gab es an den zwei Tagen und die Stimmung und der Blick von der Slipanlage auf insgesamt ca. 70 Optis waren toll. Drei Optis davon gehörten zur SGÜ: Mia, Mira und Max E.

Toll, dass ihr an den Start gegangen seid!

Die Ergebnisse können im Clubhaus bewundert werden.

Die Optiliga - Regatta bei uns am 12.9.2020

von Caroline Elstner

…was war das nur für ein schöner Tag. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die erste Optiliga-Regatta bei uns in der SGÜ durchführen.

Nach der sehr schönen und anschaulichen Steuermannsbesprechung (Danke Timo und Mathias) hofften wir, dass nicht nur die Sonne bleibt, sondern auch der Wind auffrischt. Zum Glück waren die Götter der Winde uns an diesem Tag günstig gestimmt. Schon eine halbe Stunde später lief unsere Andros als Startschiff aus, die Schlauchboote hinterher und nicht zuletzt 19 Optis, die an den Start gingen.

Sogar 3 Wettläufe bei besten Windbedingungen konnten durchgeführt werden und auch hier lässt sich das Ergebnis mal wieder sehen: 

Glückwunsch an Euch: Marie (3. Platz), Max K. (5. Platz), Julian (6. Platz), Frederik (8. Platz) und Freyja (12. Platz).

Die Ergebnisse hängen im Clubhaus aus.

Die SGÜ kann mal wieder stolz auf ihre Nachwuchssegler sein! 

Danke an alle Helfer und Betreuer. Wir hatten einen wunderschönen Tag!

Caro und Chris

Optiliga-Regatta in Sipplingen...

von Caroline Elstner

Drei unserer Opti-Segler*innen aus der Jugendgruppe (Max K., Marie und Julian) haben sich im Anschluss an das Blocktraining auf die erste Regatta in diesem Jahr nach Sipplingen gewagt. Schon morgens hatten wir hochsommerliche Temperaturen und ob es Wind geben würde, hatten wir nur gehofft. Wir wurden aber freudig überrascht, da es genau nach der Steuermannsbesprechung auffrischte und zwei Wettläufe bei perfektem „Optiliga-Wind“ durchgeführt werden konnten. Mit Stolz können wir hier berichten, wie gut die SGÜ abgeschnitten hat: Max K. segelte sich auf einen tollen 2. Platz, Julian auf einen 4. Platz und Marie auf einen 5. Platz- Glückwunsch an Euch. Ihr wart wirklich super und wir hatten einen schönen und heißen Tag in Sipplingen. Die Ergebnisliste hängt wie immer am Schwarzen Brett im Clubhaus aus.

Kleines Blocktraining anstatt Camp...

von Caroline Elstner

Da in diesem Jahr unser ge- und beliebtes Camp ausfallen musste, haben wir ein kleines, zweitägiges Blocktraining für unsere Optis (Optiliga) angeboten, da die Laser-Seglerinnen und die Opti B´ler schon beim BYCÜ trainieren konnten.

Es waren schöne zwei Tage! Der Wind zum richtigen Segeln kam zwar erst am zweiten Tag auf, aber trotzdem konnten wir die Zeit voll nutzen, um mit dieser kleinen Gruppe Wichtiges auf dem Wasser zu üben.

Wichtig war auch die Vorbereitung für die Optiliga-Regatta in Sipplingen, die dann im Anschluss folgte…